Chrisjo Schröders gezeichnete Welt

Formen, die sich, von dünnen schwarzen Konturlinien umschlossen, zu Dutzenden, Hunderten, Tausenden in einem Bild sammeln – und ihrerseits zu neuen Gebilden zusammenschließen, Ensembles von betörender Schönheit, rätselhaft changierend zwischen organischer und anorganischer Materialität … woher stammen diese Bilder? Sie lassen an Mikroskopaufnahmen denken, an physiologische Vorgänge, an Satellitenbilder, kartografische Darstellungen, aber auch an Ornamente oder die unendliche Strukturvielfalt von Steinen, Böden und Pflanzen… weiter lesen (PDF) »

Artist Statement: Über Zeichnungen

Zeichnen zielt auf den gegenwärtigen Augenblick. Auf seine Bedürfnisse und Forderungen reagieren Geist, Auge und Hand des Zeichners in reiner Gegenwärtigkeit. Offen, direkt und intim wie sie ist, ist Zeichnung nicht auf repräsentative Monumentalität gerichtet. Die gedanklich-emotional-motorischen Impulse des Zeichners schlagen sich als Spuren auf dem Papier nieder, deren Entstehung und endgültige Gestalt für alle sichtbar in eins fallen – diese Transparenz und Authentizität machen das Medium Zeichnung unabhängig von künstlerischen Ambitionen zu einer elementaren Lebensäußerung. Die Linien und Formen, die ein Blatt besiedeln, deuten stets ihre Fortsetzung ins Grenzenlose, ins Unendliche an – dies ist die der Zeichnung eigene Art von Größe… weiter lesen (PDF) »

Interview

(…) Es fasziniert mich, dass das ganze Leben von diesen winzigen Teilchen abhängt, aus ihnen besteht. Diese winzigen Teilchen, die das Leben sind, das komplette Leben, auf denen alle geistigen, emotionalen, körperlichen Äußerungen und Leistungen, Zustände und Prozesse beruhen… diese Faszination will ich ausdrücken!

(…) Meine Suchbewegung geht in Richtung einer biologisch-wissenschaftlich-ikonografischen Abstraktion … ich stelle die Balance her zwischen Symbol, realistischem Abbild und Abstraktion. Irgendwo dazwischen sollen meine Formen sich einpendeln, in der perfekten Balance, mit Bezügen nach allen Seiten, von allem etwas und zugleich etwas Neues… weiter lesen (PDF) »